Helping Hands _

You want to help with the People's Summit 2024? Become a Helping Hand!

The conference thrives on the co-design and participation of its attendees. Whether it's room support, food distribution, awareness work, or the info point - we look forward to having you on board. Please follow the link below and fill out the contact form. Our goal is for all Helping Hands to get as much out of the conference program as they wish even if they support us actively. Helping out does not mean that you will miss out on interesting panels and discussions in workshops.

Sign up here if you would like to help before/during/after the conference:

 

What do the individual tasks involve?

We would like to give you a brief overview of the activities for which we need support in the days before, during and after the People's Summit. But don't let this information overwhelm you. If you don't know exactly where you want to help out yet, that's fine too. Write to us anyway!
On Monday, 11.03.2024 at 6pm, we invite all Helping Hands to an online info call to get to know the team and discuss the tasks in detail. We will send you the access data in advance by e-mail, provided that you have registered in our Helping Hands form.

 

Social Media: Support our social media working group from up to two weeks before the conference. Help us to plan and create content, and think together as a team about effective ways of publicizing. This does not mean taking on a full-time job, but rather coordinating well together with your existing capacities.

Kitchen for all (Küfa): The Küfa is a centerpiece of our event because good food brings people together and nourishes our bodies & minds. Support us during the conference days in creating a free or donation-based kitchen for all. Together with a group from various kitchen collectives, we'll be chopping, cooking, and washing dishes here.

Catering: This involves serving the main meals (lunch and dinner) cooked by the Küfa and you will be responsible for providing Snacks, coffee and tea. Breakfast will also be prepared twice from 8am, making it an optimal task for early risers.

Bar: During the conference and sometimes in the evenings, there will be a bar for drinks on a donation basis. We need people who enjoy quenching the thirst of our participants.

Awareness: Participants from different countries, movements, and backgrounds come together during the People's Summit to exchange ideas, discuss collective solutions, and to drive them forward. "To be aware" means being conscious, informed, and sensitive to any problems and challenges. Our awareness team is therefore looking for people who will be present during the conference, advocate against discrimination and boundary-crossing behavior, offer support to participants, and assist those affected. If you are interested in awareness work, our awareness team will contact you separately.

Child care: You already have experience in child care? Our child care team is looking forward to your support!

Info Point & Reception: This is the hub of the summit. You will welcome new participants, explain the program to them, and be available for questions. Additionally, you will be reachable for any issues in the individual workshop rooms and can refer them to the right person.

Setup and Dismantling: Build up what builds you up! We are looking for people who can imagine supporting us at our different locations in setting up and dismantling tents, benches, tables, etc. We need helping hands mainly before, after, and between the program points.

Room Support: For the room crew, we are looking for individuals who are willing to take responsibility for the workshop rooms. Of course, you are welcome to also participate in these workshops! Your tasks include preparing the room for the session, welcoming the speakers, providing technical support, possibly taking photos, and being in contact with the info point and tech crew in emergencies. Additionally, you are a contact person for participants and you are in contact with the awareness team if necessary.

Food Transport by Cargo Bike or Car: Cooking and eating will take place at two different locations. Therefore, we need food transport by cargo bike or car twice a day. Transportable vehicles will be provided by us.

Photography & Documentation: We believe that such a great program should be documented – be it with photo, video or in written form! If you'd like to help, we can discuss whether you can bring your own equipment or what we can provide for you.

Interpreting: Do you speak other languages besides German, have already gained experience in interpreting and feel confident enough to translate individual panels, workshops and other sessions? Wonderful, with "Rederei" there is already an existing interpretation structure that you can join, and you are helping us to make the People's Summit accessible to as many people as possible!

EN

Helping Hands _

Du möchtest selbst mitwirken? Werde Helping Hand!

Die Konferenz lebt von der Mitgestaltung und der Beteiligung der Teilnehmenden. Ob Raumbetreuung, Essensausgabe, Awarenessarbeit oder Infopoint – wir freuen uns, wenn du dabei bist. Bitte klicke dafür weiter unten auf den Link und fülle das Kontaktformular aus. Ziel ist es, dass alle Helping Hands trotz ihrer Mitarbeit so viel vom Konferenzprogramm mitbekommen wie möglich. Dass du mithilfst, heißt also nicht, dass du komplett auf interessante Panels und anregende Diskussionen in Workshops verzichtest.

Melde dich hier an, wenn du vor/während/nach der Konferenz mithelfen möchtest:

 

Wie sehen die einzelnen Tätigkeiten konkret aus?

Wir möchten einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten geben, bei denen wir in den Tagen vor, während und nach dem People’s Summit auf Unterstützung angewiesen sind. Lass dich von diesen Informationen, aber nicht erschlagen. Wenn du noch nicht genau weißt, wo du mithelfen willst, ist das auch in Ordnung. Schreibe uns trotzdem!
Am Montag, den 11.03.2024 um 18 Uhr, laden wir alle Helping Hands zu einem Online-Infocall ein, um das Team kennenzulernen und die Aufgaben im Detail zu besprechen. Die Zugangsdaten senden wir dir rechtzeitig vorab per E-Mail, sofern du dich in unserem Helping Hands Formular angemeldet hast.

 

Social Media: Unterstütze unsere Social Media AG ab zwei Wochen vor Konferenzbeginn bei ihrer Arbeit. Hilf uns dabei, Content zu planen, zu erstellen und überleg dir gemeinsam im Team öffentlichkeitswirksame Verbreitungswege. Das bedeutet nicht, dass du einen Vollzeitjob übernimmst, sondern ihr euch gemeinsam mit euren vorhandenen Kapazitäten gut abstimmen könnt.

Küche für alle (Küfa): Die Küfa ist das Herzstück unserer Veranstaltung, denn gutes Essen bringt Menschen zusammen und nährt unseren Körper & Geist. Unterstütze uns während der Konferenztage dabei, eine kostenlose bzw. spendenbasierte Küche für alle zu schaffen. Gemeinsam mit einer Gruppe aus unterschiedlichen Küchen-Kollektiven wird hier geschnippelt, gekocht und Geschirr gespült.

Catering: Hier geht’s um die Ausgabe der von der Küfa gekochten Hauptmahlzeiten (Mittag- und Abendessen). Nebenbei werden auch Snacks und Kaffee/Tee aufgefüllt. Zwei Mal wird auch ab 8 Uhr Frühstück vorbereitet, somit ist das auch eine optimale Aufgabe für Frühaufsteher*innen.

Bar: Während der Konferenz und teilweise auch Abends wird es eine betreute Bar für Getränke auf Spendenbasis geben. Hierfür brauchen wir Menschen, die gerne den Durst unserer Teilnehmenden stillen möchten.

Awareness: Teilnehmende aus verschiedenen Ländern, Bewegungen und mit verschiedenen Hintergründen kommen während des People’s Summit in Wien zusammen, um sich auszutauschen, kollektive Lösungsansätze zu diskutieren und diese voranzutreiben. „To be aware“ bedeutet, sich bewusst sein, sich informieren und für Probleme und Herausforderungen sensibel sein. Unser Awareness-Team sucht daher Menschen, die während der Konferenz anwesend sind, gegen Diskriminierung und grenzüberschreitendes Verhalten eintreten, Support für Teilnehmende anbieten und Betroffene unterstützen. Wenn du dich für Awareness-Arbeit interessierst, kontaktiert dich unser Awareness-Team noch einmal extra.

Kinderbetreuung: Du hast bereits Erfahrung in der Kinderbetreuung? Unser Kinderbetreuungsteam freut sich über Unterstützung!

Infopoint & Empfang: Das ist der Dreh- und Angelpunkt des Summits. Du heißt neue Teilnehmer*innen willkommen, erklärst ihnen das Programm und stehst für Fragen zur Verfügung. Außerdem bist du für die einzelnen Workshop-Räume erreichbar bei Problemen und kannst sie an die richtige Person weitervermitteln.

Aufbau und Abbau: Baut auf, was euch aufbaut! Hierfür suchen wir Menschen, die sich vorstellen können, an unseren Knotenpunkten beim Auf- und Abbau von Zelten, Bänken, Tischen etc. zu unterstützen. Hier braucht es vor allem vor, nach und zwischen den Programmpunkten helfende Hände.

Raumbetreuung: Für die Raum-Crew suchen wir Personen, die Lust haben, Verantwortung für die Workshop-Räume zu übernehmen. Du kannst an den Workshops, die du betreust, natürlich gerne teilnehmen! Zu deinen Aufgaben gehört es, den Raum auf die Session vorzubereiten, die Referent*innen zu begrüßen, technische Unterstützung zu leisten, evtl. Fotos zu machen und bei Notfällen mit dem Infopoint und der Technik-Crew in Kontakt zu sein. Daneben bist du auch Ansprechperson für Teilnehmende und stehst ggf. in Kontakt mit dem Awareness-Team.

Essenstransport mit Lastenrad oder Auto: Gekocht und gegessen wird an zwei unterschiedlichen Standorten. Zwei Mal am Tag brauchen wir daher einen Essenstransport mit Lastenrad oder Auto. Transportfähige Vehikel werden von uns bereitgestellt.

Fotografie & Dokumentation: Wir finden, ein so tolles Programm gehört festgehalten – fotografisch, videografisch und in Textform! Wenn du Lust hast, dabei zu helfen, können wir besprechen, ob du dein eigenes Equipment dafür mitbringen kannst, oder was wir dir bereitstellen können.

Dolmetschen: Du sprichst neben Deutsch noch andere Sprachen, hast bereits Erfahrung im Dolmetschen gesammelt und fühlst dich sicher genug, einzelne Panels, Workshops und andere Sessions zu übersetzen? Wunderbar, es gibt mit der „Rederei“ bereits eine Dolmetschstruktur, der du dich anschließen kannst, und du hilfst uns, den People’s Summit so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen!

DE